Gemeinde Westendorf

Seitenbereiche

Hier fühl ich mich wohl

Seiteninhalt

Das Trio der öffentlichen Einrichtungen:

Kindertagesstätte, Schule und Feuerwehr

Während viele andere Gemeinden schweren Herzens Einrichtungen wie Kindergarten und Schule aus Mangel an Nachwuchs schließen müssen, freut sich Westendorf umso mehr darüber, dass diese öffentlichen Einrichtungen im Ort zu finden sind, obgleich die Kindertagesstätte – streng genommen – gar nicht in Trägerschaft der Kommune, sondern der Katholischen Pfarrgemeinde St. Georg in Westendorf angehört. Doch der Träger ist in Westendorf Nebensache, denn Kindergarten und Schule sind wichtige Pfeiler im Ort – und das schon seit Jahrzehnten.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Georg

Die Katholische Kindertagesstätte St. Georg feierte im Oktober 2015 ihr 40-jähriges Jubiläum. Im Vorwort der Jubiläumsschrift erklärt Angela Pusch von der Kindergartenverwaltung: „Das ganze Dorf war irgendwann, irgendwie im Kindergarten!“ Und genau das zeigte sich auch bei den Festivitäten. Viele Eltern, die einst selbst im Westendorfer Kindergarten betreut wurden, bringen heute ihre eigenen Kinder dorthin.

Der Grund: Das Konzept der heutigen Kindertagesstätte hat sich den Bedürfnissen angepasst. War es einst noch ein Kindergarten, wurde die Einrichtung mit der Erweiterung um eine Krippe im Jahr 2011 zur Kindertagesstätte und nimmt regelmäßig am öffentlichen Leben in der Gemeinde Westendorf teil, wie auch bei der Eröffnung des Dorfladens, bei dem die Kinder Chefin Michaela Rankl-Hierl ein Ständchen brachten.

Heute werden die Kinder in der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg nach dem „offenen Konzept“ betreut. Die Kleinsten haben im „Drachennest“ einen geschützten Raum und können – sobald sie sich dieses sicheren Rückzugsortes bewusst sind – auch die Räume der Größeren mitnutzen. Besteht ein individueller Förderbedarf, können Dienste der Physiotherapie, der Logo- und Ergotherapie zum Einsatz kommen.

Kontaktdaten:
Riedstraße 5, 86707 Westendorf
Tel.: 08273 2514
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

40 Jahre KiGa
40 Jahre KiGa
Kath. Kindergarten St. Georg
Kath. Kindergarten St. Georg

Grundschule Westendorf

Die Grundschule Westendorf ist seit dem Schuljahr 2015/2016 unter neuer Leitung. Michaela Leinweber hat die Rektorenstelle übernommen. Die Grundschule Westendorf ist eine kleine Grundschule mit gerade einmal 100 Schülerinnen und Schülern. Doch diese sollen bestmöglichst gefördert werden, daher ist mit dem Rektorenwechsel auch neue Technik eingezogen. Neue Installationen wie White-Boards und Dokumentenkameras ermöglichen eine moderne Form des Unterrichts, der jahrgangsübergreifend abgehalten wird.

Auch an der Westendorfer Schule zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Kindergarten: Viele Westendorfer verbrachten hier selbst ihre ersten Schuljahre. Benno Leichtle erinnert sich: „Ich gehörte zu den ersten Schülern, die 1956 in Westendorf eingeschult wurden.“ In diesem Jahr wurde die Schule errichtet, mittlerweile wurden die Räumlichkeiten erweitert.

Kontaktdaten:
Schulstraße 20, 86707 Westendorf
Tel.: 08273 2829
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Freiwillige Feuerwehr Westendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Westendorf hat erst im Jahr 2006 ihr neues Heim in direkter Nähe zur Bundesstraße 2, dafür aber etwas außerhalb des Westendorfer Ortskerns, bezogen. Mit einem Einweihungsfest am 15. Oktober 2006 war der Umzug offiziell vollzogen. Seither lernt und arbeitet die aktive Mannschaft, die circa 48 Mitglieder umfasst, im neuen Gebäude. Johannes Wiedemann, Kommandant der Westendorfer Wehr, berichtet: „Wir fahren im Jahr circa 25 Einsätze.“ Der Mammutteil seien technische Hilfeleistungen, aber auch zu Bränden und zu Erste Hilfe-Einsätzen wird die Westendorfer Wehr gerufen. Auch bei Veranstaltungen in der Kommune sind sie regelmäßig aktiv.

Neben ihrer regulären Aufgaben steht für 2016 ein großes, eigenes Fest an: das 140-jährige Jubiläum der Wehr. Dieses soll auf der neu gestalteten Festwiese [interner Link] ausgerichtet werden. Neben der aktiven Mannschaft werden dabei auch die passiven Vereinsmitglieder tatkräftig mithelfen.

Kontaktdaten:
Gewerbestraße 1, 86707 Westendorf
Tel.: 08273 8178
Weiter zur Homepage

Kontakt

Hauptstraße 26
86707 Westendorf

08273 / 9 18 24

E-Mail schreiben

Weitere Informationen