Freizeit in Westendorf

Feste werden in Westendorf auf unserer Festwiese oder direkt im Ortskern, auf unserem Dorfplatz, gefeiert. Findet einmal keine Veranstaltung statt, laden diese Plätze dennoch zum Verweilen ein. Wer sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, könnte auch die Kneippanlage von Westendorf besuchen.

Unser Festplatz

Im Jahr 2015 fiel der Startschuss zu den Planungen für unseren Festplatz. Damals wurden Wünsche und Forderungen formuliert, um dem „Multifunktionsplatz für Freizeit und Dorfkultur“ – so heißt der Platz in der Riedstraße nämlich offiziell – Leben einzuhauchen. Doch nicht nur bei den Planungen im Vorfeld waren die Westendorfer und Westendorferinnen aktiv. Auch als es darum ging, tatkräftig mit anzupacken, waren Bürger und Bürgerinnen vor Ort.

Im Mai 2016 standen bereits die ersten Hütten. Im Juni 2016 wurde erstmals gefeiert – und zwar das 140-jährige Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Westendorf. Die feierliche Einweihung der Festwiese fand am 28. Juli 2017 statt. Gefeiert wurde zeitgleich an zwei Stellen im Ort – auf dem Dorfplatz und an der Festwiese – denn beide Projekte wurden zur selben Zeit und im Rahmen eines großen Festes von und für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Auch zu Fahrzeugsegnungen und anderen Festivitäten, wie beispielsweise im Festsommer 2022, präsentierte sich der Festplatz als idealer Veranstaltungsort.

Unser Dorfplatz

Bereits mit dem Beginn der ersten Legislaturperiode unter Bürgermeister Steffen Richter im Mai 2014 und einem ersten Seminarwochenende des Gemeinderats bestand Einigkeit im Gremium, dass die Überplanung des Dorfplatzes (Nord) die Gemeinde in den kommenden Jahren beschäftigen könnte.  Begründet wurde dies zum einen darin, dass durch den Neubau des Bauhofes im Gewerbegebiet ohnehin eine zu überplanende Freifläche in der Dorfmitte entsteht.

Rein baulich betrachtet – also mit Blick auf Rathaus, alten Bauhof und Dorfladen – gab es noch keine großen Veränderungen. Dafür hat sich der Dorfplatz vor Rathaus und Dorfladen zu einem beliebten Treffpunkt gemausert. Die Holz-Glaskonstruktion des Pavillons am neu entstandenen Dorfplatz war die letzte Tätigkeit, die den Abschluss der umgestalteten Dorfmitte bilden sollte. Sitzgelegenheiten rund um die Brunnen sowie Spielgeräte für den Nachwuchs machen den Dorfplatz zum beliebten Treffpunkt – oder gar Veranstaltungsort. So findet eben dort beispielsweise auch das Freiluftkino des Theatervereins statt.

Und selbst, wenn weder auf dem Dorfplatz noch auf dem Multifunktionsplatz groß gefeiert wird, können Sie Ihre Freizeit in Westendorf auf ganz vielfältige Art und Weise genießen, beispielsweise beim Kneipen oder beim Radeln.