Unsere Vereine

Die Vielfältigkeit des Dorflebens ist in Westendorf auch der großen Anzahl an Vereinen zuzuschreiben. Die knapp 20 Ortsvereine bieten Jung und Alt die Möglichkeit, sich im Ort zu engagieren. Neben den Tell-Schützen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Theaterverein Heimatbühne, dem Sportverein (VfL Westendorf) und dem Musikverein sowie vielen weiteren gibt es in Westendorf doch eine kleine Besonderheit in der Vereinslandschaft: den Bunker. Dieser ist nicht etwa ein undurchdringbares, dunkles Gebäude, sondern eine Gruppierung vieler, die einst einfach nur miteinander befreundet waren.

Ex-Vorstand Norbert Behringer erzählt: „Früher waren wir befreundete Einzelpersonen, die zusammen Fußball gespielt haben. Jetzt sind viele von uns verheiratet, haben Kinder und spielen Volleyball.“ So hat sich der Bunker im Grunde auf Basis einer losen Freundschaft heraus formiert und wurde im Jahr 1996 ein offizieller Verein. Aus dem Jugendverein ist ein Ortsverein geworden, der einen Teil des sozialen Lebens im Ort bestreitet. Feste, Hobbyturniere und das Ferienprogramm sind stets gut besucht.